Du sollst nicht funktionieren

Content note: Depression, Schlafparalyse, Angst vor Ersticken

Du sollst nicht funktionieren.

Aber irgendwie tue ich es doch, obwohl eigentlich längst ein Schild – „außer Betrieb“ – um meinen Hals hängen sollte.

Die Nacht war auf der Skala der schlimmen Nächte der letzten Zeit ganz weit oben. Ungefähr bei „ein kleines Wunder, dass ich da bin, wach bin, Kaffee machen konnte“. Ich schlafe im Moment eh nur wenig und unruhig, wache ständig auf. Letzte Nacht ungefähr im Stundenrhythmus. Dazu Muskeltics und Krämpfe.

Mittendrin eine Episode einer Schlafparalyse. Ich hab das öfters mal, aber eigentlich nie mitten in der Nacht. Mir wird oft schnell bewusst, „Das ist Schlafparalyse, du kannst aufwachen“ und mir gelingt es dann, wach zu werden – letzte Nacht nicht. Eins der schlimmen Gefühle, neben dem Gefühl, sich nicht bewegen zu können, ist bei mir die Empfindung, nicht atmen zu können und zu ersticken. Als ich endlich wach war und Kontrolle über meinen Körper hatte, hat mein Herz so heftig geschlagen, dass ich dachte es platzt gleich.

Ich habe eigentlich das Gefühl, dass ich mich krankschreiben lassen sollte. Ich kann mich keine drei Minuten am Stück konzentrieren. Ich frage mich ständig, warum ich eigentlich weiter mache. Aber dann denke ich daran, was gerade auf der Arbeit alles davon abhängt, dass ich da bin und funktioniere und nehme von dem Gedanken Krankschreibung wieder Abstand. Wahrscheinlich auch, weil ich eh nicht weiß, was das an meiner Situation verbessern würde.

Funktionieren kann ich. Leben aber gerade irgendwie nicht.

4 Gedanken zu „Du sollst nicht funktionieren“

Kommentar verfassen

